Hauptausschuss: Stadträte geben klare Signale, dass die Becken in den Freibädern Rheinau, Sandhofen und in der Gartenstadt im Sommer wieder beheizt werden

Mannheimer Morgen – Von unserem Redaktionsmitglied Martin Tangl

Die Stimmung unter den Stadträten gestern im Hauptausschuss des Gemeinderates war eindeutig: Zur Badesaison 2011 wird die Beckenheizungen in den Freibädern auf der Rheinau, in Sandhofen und im Carl-Benz-Bad in der Gartenstadt wieder angestellt. Zwar fiel noch keine förmliche Entscheidung, die soll in einer Woche der Gemeinderat im Plenum treffen. Doch alle Parteien sprachen sich am Dienstag einhellig dafür aus, den bei den Bürgern so heftig kritisierten Sparbeschluss aus den Etatberatungen 2010 aus dem Haushaltsstrukturprogramm von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz wieder rückgängig zu machen.

Da strahlten die Rheinauer Sigrid Rosenberger, Karl-Heinz Ristau und Uwe Posin. Extra waren sie ins Stadthaus zur Sitzung gekommen, um die Debatte im Hauptausschuss über ihr Parkschwimmbad zu verfolgen. „Jetzt muss sich die Stadt aber sofort dranmachen“, forderte Ristau den Fachbereich „Sport und Freizeit“ auf. Denn nach einem Jahr Pause müssten die Heizungen in den Freibädern sicherlich besonders überprüft und intensiv gewartet werden. „Früher begannen die Wartungsarbeiten bereits im März. Unser Parkschwimmbad auf der Rheinau soll schließlich am 22. Mai eröffnet werden“, erinnerte Sigrid Rosenberger an jetzt drängende Termine. „Unsere Anlagen werden immer gewartet“, versprach Fachbereichsleiterin Gerda Brand den drei Zuhörern aus dem Mannheimer Süden.