Neckarau: Bezirksbeiräte sorgen für Instandsetzung des Pilwe-Brunnens mitten im Ortsteil

Mannheimer Morgen – SÜD

Eineinhalb Jahre saß die Gans des Pilwe-Brunnens auf dem Marktplatz auf dem Trockenen. Nun speit sie wieder Wasser ins Brunnenbecken. Dafür gesorgt haben die Bezirksbeiratsmitglieder von CDU, Mannheimer Liste (ML) und FDP, die sich nun mit Bürgerdienstleiterin Patricia Popp zur Inbetriebnahme trafen.

In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung hatten sie die verstopfte Leitung, die durch das metallene Federvieh verläuft, reinigen lassen. Damit steht dem täglichen Wasserfluss von morgens 10.30 Uhr bis abends gegen 21 Uhr, mit einer kleinen Mittagspause gegen 13 Uhr, nichts mehr im Wege. Darüber freut sich auch Peter Gerber aus der Schwetzinger Vorstadt, der regelmäßig zu einem Abstecher nach Neckarau kommt und das Wasserspiel des Brunnens gerne sieht. Angelo Zarbo, gebürtiger Italiener und seit über dreißig Jahren in Neckarau ansässig, kommt täglich am Marktplatz vorbei und ist ebenfalls froh über die intakte Gans, wünscht sich aber, dass die Kehrmaschine regelmäßiger über den Marktplatz führe.