Nationaltheater: Sehr unterschiedliche Meinungen bei Stadträten und im Förderkreis

Mannheimer Morgen – Von unserem Redaktionsmitglied Peter W. Ragge

Höchst unterschiedlich haben Kommunalpolitiker und Theaterfreunde auf die fast einhellige Kritik am neuen Logo des Nationaltheaters, die Designer wie „MM“-Leser äußerten, reagiert. Dabei teilen nur wenige Stadträte die ablehnende Meinung.

Durchweg kritisch äußert sich allein CDU-Stadtrat Steffen Ratzel. Er war es auch, der in der nichtöffentlichen Sitzung des Kulturausschusses, wo Generalintendantin Regula Gerber das Logo vorstellte, kritische Fragen zu den Kosten stellte. „Ich finde es nicht notwendig, nach nur sechs Jahren das gut eingeführte Logo zu ändern“, so Steffen Ratzel. Er begründet dies nicht nur mit den Kosten: „Der neue Entwurf überzeugt mich nicht, er hat keinen erkennbaren Bezug zum Nationaltheater“, argumentiert er und verlangt: „Das Theater sollte das alte Logo lassen!“