Kulturpolitik: Kulturausschuss debattiert Folgen der 50-Millionen-Euro-Spende für die Kunsthalle

Von unserem Redaktionsmitglied Peter W. Ragge – Mannheimer Morgen

Begeistert, erleichtert und äußerst dankbar – so reagierten gestern die Stadträte im Kulturausschuss quer durch alle Parteien auf die Zusage von SAP-Mitgründer Dr. Hans-Werner Hector und seiner Frau Josephine, mit einer Spende von 50 Millionen Euro einen Neubau für die Kunsthalle zu ermöglichen.

„Fantastisch“ – Dr. Elke Wormer von der FDP machte mit diesem Wort den Anfang. Nachfragen zu den Folgekosten, die ein erneuertes, vergrößertes Museum bringt, vertagte sie wie andere Redner nach ihr in den internen Workshop, den die Verwaltung heute Stadträten aller Parteien anbietet. Er war schon lange zur Vorbereitung der Grundsatzentscheidung des Gemeinderats, die am kommenden Dienstag ansteht, angesetzt worden – noch ehe klar war, dass Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die Zusage des Mäzens vorher öffentlich macht.