Eine Schuhbank für den Luisenpark

Der im Mai eröffnete Hand- und Barfußpfad des Sensariums im Luisenpark ist nun komplett: Die pfundige Sitzbank an der Waschstelle, die jeden ordentlichen Barfußpfad krönend abschließt, wurde am 29. Juli 2011 offiziell eingeweiht.

Realisiert wurde die Bank mit der freundlichen Unterstützung von Stadträtin Dr. Elke Wormer. Die FDP hatte in der vergangenen Woche zu ihrem 65. Geburtstag eingeladen. Dr. Wormer hatte, statt um persönliche Geschenke, um Geldspenden für die Schuhbank gebeten. Beeindruckende 1355 Euro waren dabei zusammen gekommen, die am 29. Juli von der Spenderin an Parkdirektor Joachim Költzsch überreicht wurden.

“Die Schuhbank ist das Tüpfelchen auf dem „i“, ohne das unsere neue Attraktion, der Hand- und Barfußpfad, nicht vollkommen wäre“, bedankten sich Költzsch und Thomas Vogt vom Förderkreis „Freunde des Luisenparks“. Der Förderkreis hat die Sitzbank maßgeblich finanziert und Thomas Vogt stimmte freudig ein: „Für einen Barfußpfad muss man sich die Schuhe ausziehen. Dafür muss man sich hinsetzen können – ohne diese schöne Bank wäre die Idee des Pfades und somit unser Projekt einfach nicht komplett.“

Wie wichtig und nützlich die Bank ist, davon konnte sich Stadträtin Dr. Elke Wormer direkt bei der Spendenübergabe überzeugen. Die Bank war am Freitagmittag von jungen Barfußabenteurern komplett besetzt. „Und genau dafür ist ja die Bank gedacht: Für die Besucher des Luisenparks, besonders für die Kinder“, betont Wormer, „und deshalb freue ich mich auch so über die Spendenbereitschaft für diese wunderschöne Holzbank und bedanke mich bei allen Spendern“. Dr. Elke Wormer ist dem Luisenpark eng verbunden und gehört als Stadträtin seit 11 Jahren dem Aufsichtsrat der Stadtpark gGmbH an.