Brücken bauen mit der FDP

Auch in diesem Jahr hat sich der FDP Kreisverband, zusammen mit der FDP-Fraktion und den Mannheimer Jungen Liberalen, wieder umfassend und tatkräftig am CSD Rhein-Neckar beteiligt. Das Rahmenprogramm und die Parade standen dieses Jahr unter dem Motto „BRÜCKENBAUEN“ – ein Motto, das im übertragenen Sinn für mehr Verständnis, Respekt und Toleranz im Zusammenleben von Menschen wirbt, egal ob diese homo-, hetero- oder bisexuell sind.

Der FDP-Kreisverband war mit einem eigenen Informationsstand beim „Grillfest am anderen Ufer“ am 30. Juli vertreten. Dieses traditionelle Grillfest von PLUS e.V., der Psychologischen Lesben- und Schwulenberatung Rhein-Neckar, zieht jedes Jahr rund 1.000 Besucher auf die Wiesen am Neckar. Auch wenn dieses Jahr das Wetter weniger grillfreundlich war, konnte die FDP Mannheim damit die Bemühungen des Organisators unterstützen und ein aktives Zeichen für Toleranz und Akzeptanz setzen.

Zusätzlich hat die FDP-Fraktion im Mannheimer Gemeinderat den sehr erfolgreich verlaufenden CSD-Kinoabend vom letzten Jahr wiederholt. Am Mittwoch, den 10. August, lud die Fraktion zum CSD-Kino ins Atlantis in der Innenstadt ein. Der Kinosaal war wieder bis auf den letzten Platz beleget und der ausgewählte Film „TRANSAMERICA“ eignete sich besonders, um das diesjährige Motto des CSD Rhein-Neckar zu thematisieren und für Toleranz und Respekt gegenüber den verschiedensten Lebenskonzepten zu werben. „Es ist in unserer Gesellschaft noch immer alles andere als normal, nicht heterosexuell zu sein. Der CSD Rhein-Neckar ist ein wichtiger Beitrag, dass alle Mitbürgerinnen und Mitbürger nach ihrer eigenen Facon glücklich werden können. Nur dann können wir wirklich von einer Gemeinschaft sprechen“, betonte der liberale Fraktionschef Volker Beisel bei seiner kurzen Begrüßung der Gäste im Kinosaal. Die FDP-Fraktion freut sich besonders darüber, dass wiederholt so viele Interessierte den Weg ins Kino Atlantis gefunden haben.

Der Höhepunkt des CSD Rhein-Neckar ist selbstverständlich die Demo-Parade quer durch die Mannheimer Innenstadt. Mit rund 60.000 Besuchern war die Demonstration am 13. August auch erneut sehr gut besucht. In einem großen Kraftakt haben sich der Kreisverband, die Fraktion und die Jungen Liberalen wieder zusammengetan und vor Tausenden Menschen für die FDP Flagge gezeigt. „Es gehört zu unserem liberalen Selbstverständnis, dass Menschen ihre eigene sexuelle Identität selbstbewusst und gleichberechtigt leben können. Freiheit ist Liebe! Mit diesem Motto hat die Bundespartei alle liberalen Kreisverbände im Rahmen der CSDs in Deutschland tatkräftig unterstützt. Wir hier in Mannheim haben dieses Motto wirklich mit Leben gefüllt und hoffen, dass die Freiheit in der Liebe auch über den CSD hinaus Respekt und Anerkennung findet“, hebt die Kreisvorsitzende der Mannheimer Liberalen und Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund hervor.