Kaiserring: Neugestaltung dringend notwendig

Vor-Ort-Termin der FDP-Fraktion

Zusammen mit dem liberalen Bezirksbeirat Florian Kußmann hat die FDP-Fraktion im Mannheimer Gemeinderat zu einem Vor-Ort-Termin eingeladen. Zahlreiche Anwohner und Gewerbetreibende sind der Einladung gefolgt und haben sich den Siegerentwurf zur Neugestaltung des Kaiserrings angeschaut und kritisch diskutiert.

Teilnehmer des Vor-Ort-Termins der FDP-Fraktion am Kaiserring

„Die Vorschläge des Siegerentwurfs gehen sicherlich in die richtige Richtung. Hier werden viele gute Ideen zur Neugestaltung gegeben und das Projekt bietet die Chance, frühere städtebauliche Fehler zu beseitigen und zusammen mit den Eigentümern der umliegenden Häuser das ganze Viertel aufzuwerten. Allerdings ist der kurze Straßenabschnitt zwischen Hauptbahnhof und City nicht ohne Tücken. Es muss auf jeden Fall vermieden werden, dass wir nach dem Umbau mit erheblichen Verkehrsstörungen und Rückstaus dastehen. Angesichts der zu erwartenden Investitionskosten von rund 10 Millionen Euro fehlt mir persönlich bei den Entwürfen der „Aha-Effekt“. Deswegen heißt es jetzt, dass wir den Siegerentwurf weiterentwickeln und die Bedenken von Anwohnern und Gewerbetreibenden ernst nehmen“, erklärt FDP-Fraktionsvorsitzender Volker Beisel.

In dem Rundgang wurden die kritischen Punkte der Planungen vor Ort begutachtet, u.a. der zweite Fußgängerüberweg an der Kreuzung der Bismarckstr., wegfallende Parkplätze auf beiden Seiten des Kaiserrings und die Verkehrssituation für Linksabbieger auf der Bismarckstr. in Richtung Hauptbahnhof.