Wirtschaft: 600 Unterschriften gegen Gewerbesteuererhöhung

Kritik an hohen Kosten

Mannheimer Morgen

Fast 600 Unterschriften gegen eine Erhöhung der Gewerbesteuer haben der Bund der Selbstständigen (BDS), die Mittelstandsvereinigung MIT, Mannheimer Liste (ML), CDU und FDP in nur wenigen Tagen im Vorfeld der heue beginnenden Etatberatungen gesammelt. Unter dem Motto \“Rot-Rot-Grün will einen heben\“ hatte das Bündnis von Gewerbevereinen und Parteien dazu aufgerufen, ihren Widerstand gegen die geplante Steuererhöhung zu erklären.

Nach Angaben des Bündnisses in einer Mitteilung sind nicht nur die wenigen Tausend Gewerbesteuerzahler in Mannheim betroffen, sondern auch ihre Mitarbeiter und deren Familien, damit 10 000 bis 20 000 Menschen in Mannheim. Für Kleinbetriebe sei es jetzt schon schwierig, die Kosten decken zu können und dazu noch Ertrag für den eigenen Lebensunterhalt zu erzielen, so der Vorsitzende des BDS, Prof. Dr. Fischer. Er habe mit zahlreichen Unternehmern, die ihm ihre individuelle Situation schilderten, gesprochen. Ein Unternehmer erklärte dabei, dass \“…ihnen nur übrig bleibe, an den Fixkosten zu sparen, da sie an den Steuern nichts ändern könnten. Dies würde bedeuten, Personal abzubauen, was sie eigentlich gerne verhindern wollten\“. \“Es steht zu vermuten, dass andere Betriebe ähnlich planen und Personal abbauen oder kein neues Personal einstellen\“, so der Vorsitzende der Mannheimer Liste, Holger Schmid. \“Diese Gewerbesteuererhöhung ist unsozial! Rot-Rot-Grün verantworten Personalabbau und Betriebsabwanderungen. Das ist Ball-Paradox.\“, ergänzt der MIT-Vorsitzende Wolfgang Taubert. tan