Was ist los beim Alten Messplatz?

FDP zeigt Unverständnis über städtische Absage an gewerblichen Nutzer

Der Alte Messplatz wurde im Rahmen des Mannheimer Stadtjubiläums 2007 umfangreich umgestaltet. Über 3.500m² Freifläche stehen den Mannheimerinnen und Mannheimern seitdem zur Verfügung. Vor allem im Sommer lädt der Alte Messplatz, mit seinem beliebten Wasserspiel, zum Verweilen ein. Zusätzlich, so der Plan der Verwaltung, sollten Vereine und Gewerbetreibende die Freifläche für Feste, Messen und kommerzielle Veranstaltungen nutzen können. Doch die FDP hat jetzt erfahren, dass damit wohl erstmal Schluss sein soll. „Betroffene Gewerbetreibende haben uns ein Schreiben der Verwaltung zukommen lassen, indem steht, dass die Veranstaltungsfläche für gewerbliche Nutzungen nicht mehr zur Verfügung steht. Das ist ja schon ein starkes Stück. Rund neun Millionen Euro hat damals die gesamte Investitionsmaßnahme gekostet. Und jetzt dürfen die Mannheimer Gewerbetreibenden den Alten Messplatz nicht mehr gewerblich nutzen? Hier wollen wir von der Verwaltung umfassend informiert werden“, betont FDP-Fraktionsvorsitzender Volker Beisel.

Alter Messplatz ist wichtiger Quartiersplatz für die Neckarstadt

Die Liberalen drängen darauf, dass die Nutzung der wichtigen Freifläche zwischen der östlichen und westlichen Neckarstadt bald wieder uneingeschränkt möglich ist. „Für uns Neckarstädter hat der Alte Messplatz Tradition. Für beide Stadtteile ist er ein wichtiger Treffpunkt. Es war erklärtes Ziel der Verwaltung, dass auf der neu entstandenen Platzfläche Stadtteilfeste, Märkte und sonstige temporäre Veranstaltungen durchgeführt werden können. Wir Neckarstädter wollen einen belebten Alten Messplatz. Der abgebrannte Alte Bahnhof mindert ohnehin schon die Aufenthaltsqualität, da brauchen wir nicht noch Nutzungseinschränkungen seitens der Verwaltung“, fordert der liberale Bezirksbeirat für die Neckarstadt-Ost, Dr. Hein Lehmann.