Kinderbetreuung: Stadträtin spricht von großer Baustelle

Rheinau: Birgit Sandner-Schmitt informiert sich in der Kindertagesstätte St. Johannes über Erziehermangel

Mannheimer Morgen – SÜD – 15.06.2012

Die FDP-Stadträtin Birgit Sandner-Schmitt besuchte die katholische Kindertagesstätte St. Johannes in Rheinau-Süd. Die Einrichtung ist mit einer Ganztagsgruppe, einer VÖ-Gruppe (VÖ – verlängerte Öffnungszeiten) sowie einer Regelgruppe und Krippengruppe ausgestattet und bietet über 70 Betreuungsplätze an.

Click here to find out more!

Im Gespräch mit der Leiterin Christine Hergesell führte Sandner-Schmitt aus: „Die Praxisintegrierte Ausbildung der Erzieherinnen soll den Praxisbezug deutlich stärken.“ Das bisherige System sei unter anderem auch ein Grund dafür, dass Mannheim einen eklatanten Mangel an qualifizierten Erziehern ausweise. Durch die Reform sollen die angehenden Fachkräfte auch entsprechend entlohnt werden.

Beide lobten die Anstrengungen der Stadt, sahen aber auch Kritikpunkte. Die Stadträtin stellte fest, dass ein großer Bedarf an qualifizierten Fachkräften seit über einem Jahr bekannt sei. Die zuständige Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb bemühe sich zwar, der Rückstand sei jedoch nicht so schnell aufzuholen. Auch der Krippenausbau bleibe eine Baustelle, an der alle Beteiligten in Politik und Gesellschaft gemeinsam arbeiten müssen. Die Betreuungsplatzgarantie müsse im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf eingehalten werden, dafür brauche sie – nicht nur finanziell – Priorität, unterstrich die FDP-Politikerin.

Die Leiterin Christine Hergesell freute sich über den Besuch. Es sei wichtig, dass sich Kommunalpolitiker Zeit für die Probleme vor Ort nehmen. So könnten Politik und die Praktiker vor Ort in Austausch bleiben und Probleme beim Namen nennen, noch bevor sie entstünden. Die Leiterin zeigte sich zuversichtlich: „Ich denke, dass wir gemeinsam mit der Politik die Baustellen in der frühkindlichen Bildung mit Erfolg abarbeiten können.“