Vorbild Roland A. Kohn: Ehrung eines wertebewussten Liberalen im Mannheimer Zeughaus

Dr. Jens Brandenburg MdB, Ruthild Kohn, Roland A. Kohn, Michael Theurer MdB, Konrad Stockmeier (KV Mannheim)

Der frühere Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete für Mannheim und Weinheim, Roland A. Kohn, ist am Mittwochabend mit einem großen Empfang im Mannheimer Museum Zeughaus für 50 Jahre aktive Parteimitgliedschaft geehrt worden. Neben zahlreichen Freunden und Weggefährten war auch Kohns amtierender Nachfolger im Amt des Landesvorsitzenden, Michael Theurer, nach Mannheim gekommen. Für den Kreisvorstand der FDP Mannheim begrüßte Konrad Stockmeier die Gäste. Er erinnerte daran, dass in Mannheim die kurfürstliche Garantie der Freiheit der Einwohner schon vor Jahrhunderten mit dem Auftrag der Rechtschaffenheit verbunden gewesen sei. Als ehemailger Bundestagsabgeordneter, wertebewusster Politiker und bemerkenswerter Redner sei Roland A. Kohn ein besonders würdiger und angesehener Vertreter Mannheims.

 

Geistreicher Redner
Michael Theurer erinnerte an die Anfänge Kohns als Abgeordneter, seinen Einsatz für den Tierschutz und die Modernisierung der Infrastruktur. Kohn, ein geistreicher Redner, habe mit unkonventionellen Mitteln und Aktionen auf Missstände aufmerksam gemacht. Als Fachpolitiker habe sich Kohn stets um die Zukunftsthemen wie Gentechnik und später Digitalisierung gekümmert. Respekt habe er sich unter Liberalen auch durch sein kompromissloses Eintreten für Grund- und Freiheitsrechte erworben. Auch für die Bundes-FDP sei Kohns Wertekompass immer wertvoll gewesen: Mit der Kommission Freiheit und Ethik habe Kohn der Partei seit 2011 wichtige Orientierung geben können. Er sei stolz und dankbar, als Landesvorsitzender ein Nachfolger Kohns zu sein. Auch der FDP Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Brandenburg betonte und bedankte sich für die Vorbildfunktion Kohns. Brandenburg berichtete von seiner eindrücklichen ersten Begegnung mit Kohn vor zehn Jahren und wie sehr er mit seiner Haltung der Diskussionsbereitschaft auf Augenhöhe junge Menschen beeindrucke und beeinflusse.

 

Roland A. Kohn beschloss den Abend mit einem Zitat von Karl-Hermann Flach: „Die Frage nach der Zukunft der Freiheit, nach den Chancen des Liberalismus, bleibt gestellt. Es ist die Frage nach der Zukunft einer menschenwürdigen Gesellschaft.“ Dieses Zitat, sagte Kohn, habe sich die FDP zu jedem Zeitpunkt zu Herzen zu nehmen.