FDP fordert, die Lange Rötterstraße als lebendiges Stadtteilzentrum aufzuwerten

v.l.n.r.: Volker Beisel, Birgit Reinemund, Julia Schilling, Kathrin Kölbl

Auf Initiative der FDP-Bezirksbeirätin Julia Schilling machte sich drei FDP-Stadträt*innen Kathrin Kölbl, zuständig für die Neckarstadt Ost, Birgit Reinemund und Volker Beisel nochmals ein genaues Bild von den räumlichen Gegebenheiten und der jetzigen Verkehrssituation in der Langen Rötterstraße.

Dazu erklärt Julia Schilling: „Die Lange Rötterstraße ist ein lebendiges Stadtteilzentrum mit Handel, Gewerbe, Gastronomie, das unbedingt aufgewertet werde sollte. So habe ich bereits im Januar diesen Jahres einen Antrag im Bezirksbeirat gestellt zu prüfen, ob und wie die Lange Rötterstraße in eine Fahrradstraße umgewidmet werden könnte. Ich freue mich, wenn es gemeinsam mit unseren Stadträten gelingt, die Aufenthaltsqualität hier zu verbessern. “

Stadtrat Volker Beisel, verkehrspolitischer Sprecher, betont: „Der große Querschnitt der Straße erlaubt sicher eine geschicktere Aufteilung der Flächen, so dass mehr Grün, Außenbestuhlung und stressfreies Miteinander möglich werden. Gleichzeitig gilt es das große Einkaufs- und Ausgehangebot zu erhalten. Kreative Ideen sind gefragt, um die Belange der Anwohner und des Handels und Gewerbes sowie der Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer/Anlieferverkehre unter einen Hut zu bringen.“

Stadträtin Kathrin Kölbl, zuständig für Neckarstadt-Ost, ergänzt: „Wir sind uns einig, dass es für die Einkaufs- und Ausgehstraße schädliche wäre, die Durchfahrt durch die Straße zu beschränken oder gar zu sperren. Auch brauchen Anwohner und Geschäfte ausreichend Parkmöglichkeiten. Genauso einig sind wir uns, dass es genug Raum für Verbesserungen gibt und werden dies weiter vorantreiben.“