FDP / MfM-Fraktion fordert Neukonzeption der Abfallentsorgung

Dr. Birgit Reinemund

Heute meldet die Stadt, dass bis auf weiteres keine Sperrmülltermine mehr vergeben werden. Gleichzeitig wird erklärt, dass der schon rausgestellte Müll mit größerer Verzögerung abgeholt wird. Für die FDP / MfM-Fraktion ist das kein hinnehmbarer Zustand.

Die Fraktionsvorsitzende und FDP Stadträtin Dr. Birgit Reinemund erklärt dazu: „Die Abfallentsorgung in Mannheim ist ein einem desolaten Zustand, und das nicht erst seit Corona. Mülltonnen in allen Farben stehen tagelang auf der Straße und werden nicht am vereinbarten Wochentag abgeholt. Gelbe Säcke stapeln sich im Stadtbild, weil der Abholrhythmus der Gelben Tonne viel zu lang ist, seit Wochen wird Sperrmull nicht termingerecht abgeholt und jetzt fällt er auch noch komplett aus. Und das alles, obwohl der Gemeinderat ständig mehr Geld und Personal zur Verfügung stellt. Wir können das nicht länger akzeptieren und fordern eine grundlegende Neukonzeption der Abfallentsorgung.“

Antrag im Gemeinderat gestellt

Damit Mannheim endlich wieder sauber wird, hat die FDP / MfM-Fraktion einen entsprechenden Antrag im Gemeinderat gestellt. MfM Stadtrat Wolfgang Taubert erklärt dazu: „Nicht nur die Mülltonnen sondern auch die öffentlichen Mülleimer in der Stadt werden nicht ordentlich bewirtschaftet. An den Wochenenden sind die Mülleimer überfüllt obwohl die Stadt ständig beteuert, an den Wochenenden werde vermehrt geleert. Der Mängelmelder hat seine Funktion auch aufgegeben und ist nur noch ein Mangel-kann-nicht-behoben-werden-Melder und verweist hilflos an das Service-Center der Stadt.“

Taubert weiter: „Was nicht funktioniert, muss geändert werden. Wir fordern, dass die Stadt die Abfallentsorgung komplett neu aufstellt. Dabei kann auch die Digitalisierung helfen. Zum Beispiel könnten volle Behälter über einen Sensor den Füllzustand erfassen und automatisch eine Leerung beauftragen. So kann die Verwaltung für etwas mehr Sauberkeit sorgen, statt nur immer mehr Personal zu fordern. Wir müssen die Abfallentsorgung endlich vom Kopf auf die Füße stellen.“