Ortstermin der FDP / MfM-Fraktion: Verkehrsprobleme auf der Friesenheimer Insel angehen

David Hergesell

Die Baustelle an der Friesenheimer Straße (Ecke Diffenéstraße) verursacht aktuell große Verkehrsprobleme auf der Friesenheimer Insel. Nach Hinweisen aus der Bürgerschaft machte sich jetzt die FDP / MfM-Fraktion selbst ein Bild von der Situation vor Ort. Stadtrat Wolfgang Taubert und Fraktionsgeschäftsführer David Hergesell trafen sich dazu mit Bürgerinnen und Bürgern zu einem Ortstermin auf der Friesenheimer Insel. MfM-Stadtrat Wolfgang Taubert erklärte dabei: „Es ist gut, dass wir aufmerksam zuhören, wenn Bürgerinnen und Bürger sich mit ihren Sorgen und Kümmernissen an uns wenden. Denn an dieser Straßenkreuzung funktioniert gar nichts. Die Fußgängerampel ist defekt, die Baustelle fragwürdig gesichert und durch die unnötige Ampel für den Abbiegeverkehr stauen sich LKW, Sprinter und PKW die ganze Friesenheimer Straße und Diffenéstraße entlang. Es entsteht dadurch unnötiger Lärm und Umweltbelastungen durch die Abgase für die Anwohner. Auch den Bodenbelag der Straße hat es schon ordentlich mitgenommen und erinnert an die Vorwendezeit der neuen Bundesländer.“

Konkrete Fragen an die Fachbereiche gestellt

Jetzt wendet sich die Fraktion mit konkreten Fragen dazu an die Stadtverwaltung. „Die Verwaltung muss den Vorgang erklären. Am besten wäre es, wenn die Arbeiten an der Baustelle schnell erledigt wären und abgeräumt werden kann. Da das aber erfahrungsgemäß dauert, muss bis dahin das notwendige Maß an Verkehrssicherheit und Verkehrsfluss gewährleistet sein.“ fordert Fraktionsgeschäftsführer David Hergesell

Weitere Beschwerden sind beispielsweise der selbst nach wochenlanger Rücksprache mit der Hotline 115 mehrfach falsch ausgelieferte Abfallkalender. Wann die Papiertonne abgeholt wird, ist in der Friesenheimerstraße ein ungelöstes Mysterium. Die FDP / MfM-Fraktion hat den Stadtraumservice auch hier um Abhilfe gebeten. Es ist einfach wichtig, dass man bei diesen vermeintlich kleinen Themen ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger hat. Nur so können wir Vertrauen zwischen Bevölkerung und Politik aufbauen.