Energierahmenstudie ist erster Schritt – offene Fragen zur Klimabilanz der Stadt bleiben

Dr. Birgit Reinemund

Die FDP / MfM-Fraktion im Gemeinderat begrüßt die gestern vorgestellte Energierahmenstudie, die im Auftrag der MVV durchgeführt wurde. Die Fraktionsvorsitzende Dr. Birgit Reinemund erklärt dazu:

„Die Energierahmenstudie ist ein wichtiger erster Schritt als Wegweiser hin zur klimaneutralen Stadt. Schon 2019 hatte die FDP gefordert eine städtische CO2-Eröffnungsbilanz vorzulegen, um die angestrebte Reduktion von Treibhausemissionen verlässlich beziffern zu können.

Außerdem braucht es einen umfassenderen Blick auf die Emissionsursachen nicht nur im Verbrauch, sondern auch in der Herstellung. Hier lässt die Studie noch einige Fragen offen. So sind beispielsweise bei der prognostizierten Umstellung des PKW-Verkehrs nicht die CO2-Bilanz der Produktion batterieelektrische Fahrzeuge im Vergleich zu anderen Antrieben berücksichtigt.“

 

 

Bautätigkeiten und Tochtergesellschaften für eine ehrliche Klimabilanz in den Blick nehmen

Stadtrat Volker Beisel
Stadtrat Volker Beisel Beisel

Für eine vollständige Klimabilanz müssen alle Bereiche einbezogen werden. Besonders der Baubereich ist ein weiterer bedeutender CO2-Treiber. Der umweltpolitische Sprecher der FDP / MfM-Fraktion Volker Beisel betont dazu: „Die Stadt Mannheim baut über ihre Tochtergesellschaften wie ein Weltmeister – und das ist gut so.  Auf Franklin entsteht ein völlig neuer Stadtteil, Postareal und Glücksteinquartier sind entstanden, die Spinellibebauung folgt. Flächenverbrauch und die CO2-Belastung in der Bauphase dieser privaten und städtischen Projekte werden jedoch in der Verwaltung bisher ausgeblendet.

Auch die Bautätigkeit für die angeblich klimaneutrale Bundesgartenschau 2023 fehlt in der gesamtstädtischen Betrachtung. Uns hat z.B. noch niemand dargestellt, wie die CO2-Bilanz für die mehrere hundert Tonnen Stahl für den (nice-to-have-) Panoramasteg ausgeglichen werden soll. Wer also Klimaschutz ernst nimmt, der muss eine gesamtstädtische Klimabilanz aufstellen weit über die wichtigen Themen Energie und Verkehr hinaus. Ein Anfang ist gemacht, allerding fordern wir die Stadtverwaltung auf, endlich eine vollständige Klimabilanz der Stadt Mannheim vorzulegen und diese regelmäßig fortzuschreiben.“