Mehr Platz für Kinder und Bildung – FDP / MfM-Fraktion fordert Grundstück an den Rheinterrassen für KiTa-Standort zu reservieren

Volker Beisel, Wolf Engelen, Dr. Birgit Reinemund und Wolfgang Taubert

Der stetig wachsende Stadtteil Lindenhof weist seit Jahren eine sehr angespannte Situation im Bereich der Kinderbetreuung in allen Altersklassen auf. Da der Wirtschaftshof an der Rheinpromenade perspektivisch aufgegeben werden soll, fordert die FDP / MfM-Fraktion jetzt schon zu planen, dass das Gelände für Kinderbetreuung reserviert wird.

Die Lindenhöfer FDP Stadträtin Prof. Kathrin Kölbl erklärt dazu: „An diesem Standort direkt an der Rheinpromenade finden sich exzellente Voraussetzungen für die pädagogische Arbeit. Deshalb sollte diese Fläche schon jetzt für eine Kinderbetreuungseinrichtung reserviert werden. Die Nähe zum Waldpark, die Lage im Grünen und die Grundstücksgröße sind ideal für eine solche Einrichtung. Und der Lindenhof braucht dringend mehr gute Betreuungsplätze.“

Pädagogisch wertvoll und attraktiv

Der Lindenhöfer FDP Bezirksbeirat Wolf Engelen, der die Idee bei einem Ortstermin mit der FDP / MfM-Fraktion vorstellte, betont dazu: „Hier an der Rheinpromenade könnte ein einzigartiges „Kinderland Lindenhof“ entstehen. Mit Angeboten für ganz kleine Kinder, Kindergartenkinder und Schulkinder könnte eine hervorragende Fläche entwickelt werden und gleichzeitig der große Bedarf an guten Betreuungsplätzen gedeckt werden. Die Verwaltung sollte jetzt schon tätig werden und die Weichen für dieses pädagogisch wertvolle und stadtgestalterisch attraktive Vorhaben stellen. So kann der Lindenhof und damit auch Mannheim ein tolles Zeichen setzen für Familienfreundlichkeit, Bildung und Stadtgestaltung. Es wäre ein echter Hingucker mit Mehrwert für alle.“ Deshalb hat die FDP / MfM-Fraktion dazu einen Antrag an den Gemeinderat gestellt und fordert die Verwaltung auf, diesen Standort für eine Betreuungseinrichtung vorzumerken.