Aus Fehlern endlich lernen – FDP / MfM-Fraktion fordert, die Planken fachgerecht zu pflegen und bei der Sanierung der Seitenstraßen nicht die gleichen Fehler zu machen

Schon seit Jahren ein Thema: Der Planken-Bodenbelag. Hier nehmen Volker Beisel, Dr. Birgit Reinemund und Birgit Sandner-Schmitt das neue Pflaster beim Vergleichstest unter die Lupe (Bild aus 2014)

Schon seit Jahren weist die FDP im Gemeinderat auf die unbefriedigende Situation in den sanierten Planken hin. Erst kürzlich saniert ist der gepflasterte Boden schon jetzt wieder grau, schmutzig und verdreckt. Der Einzelhandel moniert bereits öffentlich das schäbige Bild, das die Planken so abgeben.

Die Fraktionsvorsitzende Dr. Birgit Reinemund erklärt dazu: “Wir haben von Anfang an gesagt, dass dieses besondere Pflaster auch fachgerecht und intensiv gereinigt werden muss. Mittlerweile wurden zumindest spezielle Reinigungsmaschinen angeschafft – leider ohne durchschlagenden Erfolg. Die mit den gleichen Steinen  ausgestattete Frankfurter Einkaufsstraße „Zeil“ zeigt, wie toll es auch nach Jahren noch aussehen kann. Es liegt nicht am Material, sondern am richtigen Umgang damit! Warum informiert sich die Verwaltung nicht bei den Frankfurter Kollegen, wie es geht?“

Der Tragödie zweiter Teil

FDP Stadtrat Volker Beisel ergänzt: „Die Sandfugen erschweren eine gründliche Reinigung. Deshalb hatten wir beantragt, auf diese bei der Sanierung der Planken-Seitenstraßen zu verzichten. Aber die Stadt wiegelt ab. Auch die anderen Fraktionen im Gemeinderat stimmten unserem Antrag nicht zu. Im Ergebnis sanieren wir jetzt aufwändig und teuer viele hundert Quadratmeter Fläche in den Seitenstraßen der Planken, am wichtigsten Einzelhandelsstandort in Mannheim, und wir können jetzt schon absehen, dass sich die Tragödie wiederholt. Wir fordern die Stadt auf, endlich ihre Hausaufgaben zu machen und die Seitenstraßen gleich richtig zu sanieren. Jetzt ist die letzte Chance bevor das Kind in den Brunnen fällt.“