Mehr Einsatz für Barrierefreiheit und Teilhabe: Schwimmbad-Lift im Hallenbad-Neckarau umgehend in Stand setzen

Dr. Birgit Reinemund

Unser Neckarauer FDP-Bezirksbeirat David Hergesell wies die FDP / MfM-Fraktion darauf hin, dass der Schwimmbad-Lift für Menschen mit Behinderungen im Neckarauer Schwimmbad seit einiger Zeit defekt ist. Auf dessen Nachfrage antwortete die Verwaltung, eine Reparatur sei aus finanziellen Gründen nicht möglich. Die Fraktionsvorsitzende der FDP / MfM-Fraktion und Stadträtin Dr. Birgit Reinemund erklärt dazu: „Diese Aussage geht gar nicht. Dafür haben wir Liberale keinerlei Verständnis! Die Stadt Mannheim hat die UN-Konvention für Menschen mit Behinderungen unterschrieben, dann muss sie jetzt auch liefern und darf sich nicht aus der Verantwortung ziehen. Es geht nicht um irgendein „nice-to-have“ Projekt, sondern um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben.“

Einrichtung besser pflegen und Teilhabe ernst nehmen

Stadträtin Prof. Kathrin Kölbl
Stadträtin Prof. Kathrin Kölbl

Die sportpolitische Sprecherin und FDP-Stadträtin Prof. Kathrin Kölbl ergänzt: „Das Bad in Neckarau ist nach der Sanierung wirklich schön geworden. Jetzt muss es aber auch gepflegt werden. Die Serie an Baumängeln ist schon ärgerlich genug. Dass jetzt der Lift noch ersatzlos ausfallen soll, können wir nicht akzeptieren. Die Stadt muss hier bei der Pflege ihrer Gebäude und Einrichtungen besser werden und ausreichend Geld für Instandhaltung einplanen. Und natürlich muss der Lift sofort wieder zum Laufen gebracht werden. Es kann nicht sein, dass Menschen mit Behinderungen aufgrund der Untätigkeit der Verwaltung auf dem Trockenen sitzen. Jetzt muss die Stadt zeigen, dass ihr die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen wirklich wichtig ist – nicht nur in Sonntagsreden, sondern im täglichen Leben.“