FDP / MfM-Fraktion will besseren Service im Bauamt – Qualifikation vorantreiben

Dr. Birgit Reinemund, Fraktionsvorsitzende

Viele Bürgerinnen und Bürger beschwerten sich in den letzten Wochen bei der FDP / MfM-Fraktion über zu lange Rückmeldungszeiten und schlechten Service im Bauamt.Deshalb haben die Liberalen jetzt eine Anfrage in den Gemeinderat eingebracht. Die Vorsitzende und FDP-Stadträtin Dr. Birgit Reinemund erklärt dazu:

„Es gibt zwei Themenbereiche im Bauamt, bei denen aus unserer Sicht leider vieles nicht gut läuft. Einerseits häufen sich Beschwerden aus der Bürgerschaft über die Bearbeitungs- und Rückmeldezeiten bei Bauanfragen und Baugenehmigungen.Angesichts des Mangels an Wohnraum in Mannheim können wir uns das beim Neubau und bei Nachverdichtungsprojekten überhaupt nicht leisten.Und andererseits ist es zunehmend schwieriger für die Verwaltung, hochqualifiziertes Fachpersonal zu gewinnen oder zu halten. Die Aufgaben des Bauamts einfach auf städtische Töchter auszulagern ist für uns keine Option. “

Engagement im Baubereich fördern und nicht bremsen

Stadtrat Volker Beisel
Stadtrat Volker Beisel Beisel

FDP Stadtrat Volker Beisel ergänzt: „Um den Mangel an Wohnraum in Mannheim zu beseitigen brauchen wir nicht nur staatlichen Wohnungsbau, sondern vor allem das Engagement von privaten Bauherren und Investoren.

Das Bauamt darf hier nicht im Bremserhäuschen sitzen, sondern muss schnell und gründlich die fachlichen und juristischen Fragen klären – und dann eben auch Baugenehmigungen erteilen. Wenn die Stadt dafür mehr qualifiziertes Personal braucht, dann muss das auch offen kommuniziert werden. Deshalb fragen wir genau an dieser Stelle nach. Denn die Stadt muss eine attraktive Arbeitgeberin sein. Sonst kann die Verwaltung nicht mit der Konkurrenz im privaten Baubereich mithalten. Wir brauchen aber die klügsten Köpfe, um die vielen offenen Baustellen anzugehen.”