FDP / MfM-Fraktion fordert schnelle Lösung und Finanzierung für die beruflichen Schulen

Stadträtin Prof. Kathrin Kölbl Kandidatenfoto 2019Zur aktuellen Diskussion um die Entwicklung der beruflichen Schulen in Mannheim erklärt die Fraktionsvorsitzende Dr. Birgit Reinemund: „Es liegen gute Pläne für die beruflichen Schulen an der Neckaruferbebauung vor. Noch immer gibt es jedoch weder einen Kostenplan noch einen Zeitplan.

Die Verwaltung muss hier Nägel mit Köpfen machen und Beides zeitnah vorlegen. Nur so können wir gemeinsam mit den anderen Fraktionen im Gemeinderat die Mittel für dringend notwendigen Investitionen dann auch im Haushalt bereitstellen.“

Berufliche Schulen stärker unterstützen

Stadträtin Dr. Birgit Reinemund Kandidatenfoto 2019Die bildungspolitische Sprecherin und FDP-Stadträtin Prof. Kathrin Kölbl ergänzt: „In Zeiten eines eklatanten Fachkräftemangels müssen die Ausbildungsberufe für junge Menschen attraktiv sein.

Die Mannheimer Berufsschulen sind in desolatem Zustand, Gebäude müssen dringend saniert oder eben neu gebaut, die Ausstattung modernisiert werden. Seit acht Jahren liegt die gutachterliche Schulentwicklungsplanung für Berufsschulen vor, umgesetzt wurde davon bisher nur wenig. Die bereits vorhandene Planung muss endlich auch umgesetzt werden – und das möglichst schnell! Das hat keine weiteren 10 Jahre Zeit. Wir erwarten, dass jetzt zeitnah Geld dafür bereitgestellt wird.“