FDP in Stadt und Land unterstützen Fusionspläne beim Klinikum

Dr. Birgit Reinemund, Stadträtin und Vorsitzende der FDP / MfM-Fraktion

Die FDP / MfM-Fraktion tauschte sich jüngst mit der FDP-Landtagsfraktion über die Zukunft des Mannheimer Klinikums aus. Der FDP-Abgeordnete Dennis Birnstock, forschungspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion, erklärte dabei: „Es ist doch politisch vollkommen unaufrichtig von dieser Landesregierung, mit wohlklingenden Plänen zum Gesundheitsstandort Rhein-Neckar nach den Sternen zu greifen, dann aber jahrelang darüber zu streiten, wer den Sprit dorthin zahlt. Für eine zügige und interessenwahrende Ausgestaltung der Fusion müssen nun dringend die politischen Entscheidungen innerhalb der Landesregierung fallen. Die Zukunftsfrage der Universitätsmedizin in Mannheim darf nicht länger hintenanstehen und muss nun zeitnah und mit der Stadt Mannheim, aber auch den weiteren Protagonisten vor Ort, wie etwa den Universitäten, geklärt werden.“ Damit gibt auch die FDP Landtagsfraktion dem Einsatz für eine Fusion klare Rückendeckung. Es bleibt leider weiterhin offen, wie der kürzlich angekündigte „Verbund“ konkret ausgestaltet sein soll.

Chancen einer Fusion nutzen

Dennis Birnstock, MdL
Dennis Birnstock, MdL

Die FDP / MfM-Fraktionsvorsitzende Dr. Birgit Reinemund betont: „Die FDP-Fraktionen in Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis befürworten wie wir seit Längerem schon eine echte Fusion der Kliniken Heidelberg und Mannheim. Es ist gut zu wissen, dass wir die Unterstützung der Landtagsfraktion bei diesem Thema auch haben. Denn für diese Herkulesaufgabe ist eine gemeinsame Kraftanstrengung erforderlich. Die Landesregierung muss endlich Nägel mit Köpfen machen und konkret werden. Ein Verbund ist ein erster Schritt, eine echte Fusion ist eine großartige Chance für die Region und das Land, um bei Medizintechnik, Healthcare und Gesundheitsdienstleistungen ganz vorne mitzuspielen. Jetzt muss die Landesregierung Nägel mit Köpfen machen!“