Modellstadt mit Leben füllen und Klimaschutzaktionsplan vorantreiben

Dr. Birgit Reinemund

Die FDP / MfM-Fraktion begrüßt die Auszeichnung der Stadt Mannheim als Modellstadt für Klimaneutralität 2030. Die Fraktionsvorsitzende Dr. Birgit Reinemund erklärt dazu: „Wir freuen uns, dass Mannheim als Modellstadt gewählt wurde und so Unterstützung der EU auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt erhält und hoffentlich auch die nötigen Fördermittel einwerben kann. Für eine Industriestadt wie Mannheim ist das eine besonders große Herausforderung, die nur im Einvernehmen mit den Menschen und in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und unserem Energieerzeuger gelingen kann. Die Auszeichnung als Modellstadt sehen wir auch als Ansporn, jetzt schleunigst die ausgefallenen Sitzungen beim Klimaschutz-Aktionsplan nachzuholen und Grundsatzfragen zu klären und transparent zu kommunizieren.“

Stadtverwaltung muss Vorreiter werden

Stadtrat Volker Beisel
Stadtrat Volker Beisel

Der FDP Stadtrat und umweltpolitische Sprecher Volker Beisel ergänzt: „Für uns ist noch immer die Frage offen, von welchen konkreten Ausgangswerten die 80% Reduktion gerechnet wird und wie alle klimarelevanten Bereiche, zum Beispiel das intensive Baugeschehen, in der Stadt in die Bewertung einfließen.  Wir erwarten, dass die Stadtverwaltung selbst als Vorreiterin in Sachen klimaneutrale Stadtverwaltung Ausgangswerte und Entwicklung im Konzern Stadt Mannheim offen darstellt.  Füllen wir den Begriff Modellstadt Klimaneutralität jetzt mit Leben!“