FDP / MfM-Fraktion kritisiert Flickschusterei auf den Planken

Stadtrat Volker Beisel
Stadtrat Volker Beisel Beisel

Wieder gibt es Ärger um das noch junge Pflaster auf den Mannheimer Planken. Denn das helle Pflaster sackt an vielen Stellen ab. Die Löcher und Stolperfallen wurde an vielen Stellen mit schwarzen Asphaltflicken versehen.

Die Fraktionsvorsitzende der FDP / MfM-Fraktion Dr. Birgit Reinemund erklärt dazu: „Die Reinigungstechnik kritisieren wir seit langem, jetzt kommt das nächste Ärgernis dazu. Kleine Unebenheiten im Pflaster wurden auf ganzer Strecke mit Kaltasphalt aufgefüllt. Schwarzer Asphalt auf unserem teuren, hellen Pflaster? Das sieht wirklich schäbig aus! So kann es auf keinen Fall weitergehen. Die Stadtverwaltung muss sofort tätig werden.“

Aushängeschild Planken ordentlich pflegen

FDP-Stadtrat Volker Beisel ergänzt: „Wir fordern die Verwaltung auf, die schon entstandenen Flecken umgehend zu entfernen. Die Unebenheiten müssen im Untergrund verfüllt werden und notfalls durch neue Steine ausgeglichen werden. Wenn die Steine im Umfeld der Schienen nach drei Jahren so auffällig absacken, dann wurde auf der Baustelle nicht nur gepfuscht.“ Außerdem sollte die Stadtreinigung nach Meinung der FDP / MfM-Fraktion die Testfelder für die feste Verfugung, so wie wir sie seit Jahren fordern, schnell aufsetzen und mit der Erprobung starten. Die Planken sind das Aushängeschild der Mannheimer Innenstadt und wichtig für den ganzen Einzelhandelsstandort. Hier können wir uns keine minderwertige Unterhaltung leisten.

„Die Sandfugen verhindern eine anständige maschinelle Reinigung mit hohem Wasserdruck. Ein Blick nach Frankfurt reicht, um zu sehen wie man es besser machen kann!“, ärgert sich Beisel für die FDP / MfM-Fraktion.