Baden-Württemberg, das BildungsLÄND? Eher ein Bildungs-Entwicklungs-LÄND

Foto: Oskar Weiss

Lehrer, Erzieher, Eltern und Kinder folgten am Samstag den 08.10.22 dem Aufruf des Gesamtelternbeirats (GEB) und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), um für bessere Bildung zu demonstrieren. Die FDP Mannheim unterstützt die Forderungen des Demo-Aufrufs. Für die FDP waren Konrad Stockmeier Mitglied des Bundestags (MdB), Nicole Roeseler, Rafael Kowollik, Ulrike Endell Steiert, Oskar Weiß, Vincent Oehme und Marielle Kreimes.

Besserer Umgang mit den Lehrern

Der bessere Umgang und mehr Respekt für Lehrerinnen und Lehrer ist die zentrale Forderung der Teilnehmenden. Dies betonte auch Konrad Stockmeier MdB und Kreisvorstandvorsitzender der FDP Mannheim in seiner Rede, auf dem Ehrenhof des Mannheimer Schlosses. Bildung ist für die FDP „eine absolute Herzensangelegenheit“, und forderte das Land Baden- Württemberg auf, „endliche Ihre Hausaufgaben zu machen“.
Der unredliche Umgang mit den Lehrkräften, welche vor den Sommerferien entlassen werden und sich für die kommenden sechs Wochen Arbeitslosmelden müssen, muss beendet werden.

Mehr Geld für die Bildung

Es muss mehr in Schulen und Kitas investiert werden. Es müssen endlich mehr Fachkräfte ausgebildet werden. Denn nur durch ausreichend Lehrer kann sichergestellt werden, dass geplanter Unterricht auch stattfindet.
Durch ausreichend Personal in Kitas, können die Gruppenstärken niedrig gehalten werden, so dass die Erzieherinnen und Erzieher genug Zeit haben und sich um die Kinder auch zu kümmern. Das Vorhaben des Kultusministeriums in Stuttgart, die Gruppen auf bis zu 50 Kinder aufzustocken, kann hier ganz klar nicht die Lösung sein. Natürlich muss man in Einzelfällen auch mal flexibel sein, aber so pauschal geht das auf keinen Fall!
Ähnliches gilt für die Schulen. Auch hier gibt es Überlegungen, den Lehrermangel mit noch größeren Klassen zu begegnen.
Konrad Stockmeier betonte in seiner Rede, wie wichtig auch moderne Ausstattung in den Schulen ist. Das Geld steht zur Verfügung, jetzt muss man nur noch einen Weg finden, dass es schnell und unkompliziert an den Schulen ankommt. Hier sind alle Akteure gefragt, nicht nur die Politik. Das gilt auch für den Ausbau des Glasfasernetztes, damit die Schulen mit schnellem Internet versorgt werden.
Die mehreren hundert Demonstranten wurden von den von Mitgliedern der FDP, von Teilen des Vorstands der Kreisverbandes FDP Mannheim unterstützt. Auch die Jungen Liberalen Mannheim demonstrierten mit.

Nicole Roeseler, Konrad Stockmeier Foto: Oskar Weiss

 

 

 

 

 

 

Text:rk