Bürgerdialog der FDP / MfM-Fraktion auf Franklin: Parkplatzprobleme, unverständliche Verkehrsführung und fehlender Sonnenschutz bei Freizeitanlagen im Fokus

Volker Beisel, Dr. Birgit Reinemund und Dr. David Hergesell beim Bürgerdialog

Am vergangenen Freitag fand auf Franklin der erste Stadtteil-Bürgerdialog der FDP / MfM-Fraktion statt. Die Fraktionsvorsitzende Dr. Birgit Reinemund, Fraktionsvize Volker Beisel und Geschäftsführer Dr. David Hergesell stellten sich vor Ort den Fragen, Anregungen und natürlich auch der Kritik der Bewohnerinnen und Bewohner des jüngsten Stadtteils.

FDP Stadträtin Dr. Birgit Reinemund erklärt: „Wir haben viele gute Gespräche geführt. An erste Stelle stehen wie zu erwarten die Parkplatzprobleme. Franklin wurde mit einem viel zu niedrigen Stellplatzschlüssel geplant. Die Lebenswirklichkeit der Menschen sieht jedoch oft anders aus. Viele sind nach wie vor auf das Auto angewiesen. Auch Besucherparkplätze fehlen. Die Stadt oder die Investoren müssen hier dringend gegensteuern zum Beispiel mit einer Quartiersgarage und mehr Parkflächen auch am Straßenrand. Wir nehmen die Sorgen der Menschen ernst. Das sollte die Stadtverwaltung auch tun!“

Mobilität und Freizeitthemen

FDP Stadtrat Volker Beisel ergänzt: „Neben den Problemen im Bereich Mobilität, zu denen auch die nicht nachvollziehbare, unübersichtliche Verkehrsführung und ungenügende ÖPNV-Angebote gehören, wurden aber auch viele Freizeitthemen angesprochen. Bestehende Sportanlagen im nahen Wald würden schlecht gepflegt, bei neuen Angeboten und Spielplätzen fehle zum Teil noch die Beschattung. Das nehmen wir gerne mit als Anregung. Außerdem kritisierten die Bürgerinnen und Bürger die immensen Preiserhöhungen bei den Mittagessen an den Grundschulen und Horten. Diese Kritik teilen wir als Fraktion ausdrücklich! Wir bleiben dran.“

Aufgrund des Erfolgs der Veranstaltung wird die FDP / MfM-Fraktion in naher Zukunft das Format des Bürgerdialogs in weiteren Stadtteilen anbieten.