FDP / MfM-Fraktion diskutiert mit Experten über Chancen und Risiken der Geothermie

Der Ausbau von Geothermie in der Region wird für die Dekarbonisierung der Fernwärme in Mannheim eine wichtige Rolle spielen. Deshalb möchte die FDP / MfM-Fraktion mit Ihnen und hochkarätigen Experten ins Gespräch kommen und lädt ein zu einer Podiumsdiskussion am

Montag, 24.07.2023, 19:30 Uhr

in den Ratssaal (Stadthaus N1, Mannheim).

Nach der Begrüßung durch die Fraktionsvorsitzende Dr. Birgit Reinemund wird zunächst Dr. Thomas Kohl, Experte für Geothermie am KIT, in einem Impulsvortrag die technischen Grundsätze und die geologischen Voraussetzungen der Geothermie beleuchten. Im Anschluss stellen Matthias Wolf und Dr. Thomas Kölbel von GeoHardt und EnBW die konkreten Planungen für die Gewinnung von Energie aus Geothermie in der Region vor. Die anschließende Diskussion mit dem energiepolitischen Sprecher der FDP / MfM-Fraktion Volker Beisel sowie dem Vorsitzenden des Ausschusses für Energie im Landtag von Baden-Württemberg Daniel Karrais, MdL, soll dann insbesondere die Situation in Mannheim und die Bedeutung, die Chancen und Risiken der laufenden Geothermieprojekte für die Fernwärmerzeugung darstellen. Im Anschluss wird die Diskussion für Fragen aus dem Publikum geöffnet.

Die Anmeldung für Interessierte ist möglich über den folgenden Link: https://www.fdp-mannheim.de/termine/podiumsdiskussion-zu-geothermie-in-der-region/

Bildnachweis: H. Anger’s Söhne/Bundesverband Geothermie e.V.