Kurze Beine, sichere Wege: FDP / MfM-Fraktion fordert mehr Einsatz für sichere Schulwege   

Stadträtin Dr. Birgit Reinemund

Die FDP / MfM-Fraktion erneuert anlässlich des ersten Schultags nach den Sommerferien ihre Forderung, sicheren Schulwegen höchste Priorität einzuräumen für alle Kinder in Mannheim.

Die Fraktionsvorsitzende Dr. Birgit Reinemund betont: „Sichere Schulwege in Mannheim sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Leider ist das noch nicht so, wie uns bei den Vor-Ort-Besuchen der letzten Monate erneut vor Augen geführt wurde. Ganz besonders für die Kleinsten, unsere Grundschüler, gibt es eine besondere Sorgfaltspflicht bei der Gestaltung der Schulwege. Deshalb hatte die FDP / MfM-Fraktion besonders Verbesserungen für die Schulwege an der Gustav Wiederkehr Schule in Sandhofen, an der Friedrich-Ebert-Grundschule auf dem Waldhof und nicht zuletzt an der Franklinschule gefordert. Auch die Situation zwischen Bahnhof Neckarau und dem Bachgymnasium sowie das direkte Schulumfeld der Gerhart Hauptmann Schule in Rheinau-Süd stehen in der Kritik. Hier muss die Stadt kurzfristig Lösungen für mehr Sicherheit finden. Doch auch die Eltern können einen Beitrag leisten, indem sie das tägliche Verkehrschaos vor den Schulen durch die ‚Elterntaxis‘ helfen zu vermeiden, das häufig zu gefährlichen Situationen für die Kinder führt. Die Sicherheit unserer Kinder ist jede Anstrengung wert, denn kurze Beine brauchen kurze und sichere Wege.“

Die FDP / MfM-Fraktion wünscht allen Kindern einen guten und sicheren Start ins neue Schuljahr.