FDP / MfM-Fraktion fordert faire Arbeitsbedingungen – Die Stadt kann doch nicht alles besser als Private

Stadträtin Dr. Birgit Reinemund

Zu den geplanten Demonstrationen der Industrie-Gewerkschaft Bau (IG Bau) gegen die schlechten Übernahmebedingungen von ehemals privaten Reinigungskräften an Mannheimer Schulen durch die städtische Tochter FMD GmbH erklärt die Fraktionsvorsitzende der FDP-MfM Fraktion:

„Warum Reinigungskräfte, die bisher teils jahrzehntelang für ein privates Reinigungsunternehmen „ihre“ Schule zu aller Zufriedenheit gereinigt haben, jetzt plötzlich zu einer städtischen Gesellschaft wechseln sollen zu deutlich schlechteren Bedingungen, erschließt sich keinem vernünftig denkenden Menschen. Wenn es Private besser können, sollte die Stadt und ihre Gesellschaften keine Konkurrenz zu diesen aufbauen. Für uns gilt: Privat vor Staat! Wenn die Stadt Dienstleistungen unbedingt wieder im Konzern selbst übernehmen will, kann das nicht zulasten der Mitarbeitenden gehen. Wo ist die viel beschworene Vorbildfunktion der Stadt? Probezeit bei langjährig am gleichen Arbeitsplatz beschäftigen, unklare Bedingungen des Betriebsübergangs und mangelhafte Kommunikation gegenüber den Mitarbeitenden werfen kein gutes Bild auf die Stadt Mannheim.“