Innenstadtentwicklung; positive Impulse, viel zu tun – Beitrag der FDP/MfM – Fraktion

Die FDP/MfM-Fraktion begrüßt den frischen Wind in der Debatte über die Zukunft der Innenstadt. Explizit freuen wir uns über den jetzt deutlich breiteren Diskussionsprozess weit über nur einzelne Straßensperrungen hinaus. Gerade nach den schlechten Erfahrungen mit dem Verkehrsversuch begrüßen wir ausdrücklich diese ergebnisoffene Suche nach Lösungen für die Probleme unserer Innenstadt erstmals unter Einbeziehung aller Beteiligten.

Unsere Ideen für die Innenstadt

Natürlich haben auch wir konkrete Ideen, unsere Innenstadt zukunftsfähig zu gestalten:

  • Konsens ist, dass wir den Durchgangsverkehr aus der Stadt heraushalten wollen. Dazu muss Verkehr weiträumiger gedacht werden als nur innerhalb des Innenstadtrings. Wir müssen den Verkehr aus der Region um die Stadt herumleiten und fordern, die Themen dritte Rheinquerung und Herstellung der Westumfahrung der Stadt weiterzuverfolgen
  • Zudem brauchen wir ein intelligentes Verkehrsleitsystem auf dem neuesten Stand der Technik. Moderne Verkehrsplanung kann mit Echtzeitdaten funktionieren, Staus verhindern, einen flüssigen Verkehr garantieren mit optimalen Ampelschaltungen für Autos, Radfahrende und Fußgänger. Das würde allen Beteiligten helfen.
  • Wir setzen uns vehement für ein ordentliches Baustellenmanagement ein, welches frühzeitig plant, und dabei auch tatsächlich alle Baustellen im Blick hat, nicht nur die städtischen. Ebenso müssen Umleitungen frühzeitig geplant und kommuniziert und ihre Auswirkung auf den Verkehr eingeplant werden. Dort sind wir noch nicht da, wo wir sein müssten.
  • Um Menschen zum Umstieg auf den ÖPNV zu motivieren, muss dieser weiter ausgebaut werden. Ein Ausdünnen der Fahrpläne ebenso wie nicht verlässlich fahrende Busse und Bahnen schwächen das Vertrauen in den ÖPNV. Wir wollen es hingegen stärken, z.B. durch zügigen S-Bahnausbau und neue Konzepte wie einer in den ÖPNV integrierten Seilbahn. Wichtig sind auch Park&Ride-Parkplätze (P&R) am Rande der Stadt mit Umsteigemöglichkeiten in den ÖPNV.
  • Radfahren muss leichter und sicherer werden. Wir fordern die Schließung der Lücken im Radwegenetzt und gute Verbindungen zu und zwischen den Stadtteilen. Möglichst vom Autoverkehr und von Fußgängerwegen getrennte Radwege erhöhen die Sicherheit für Radfahrende, Fußgänger und Autofahrer. Fahrradstraßen haben sich bewährt.
  • Unser Ziel ist eine lebendigere Innenstadt mit attraktivem Einzelhandel, gutem Wohnen, Kulturangeboten und bessere Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum.

    Wir freuen uns auf Ihre Ideen und einen konstruktiven Austausch. Melden Sie sich gerne über das Kontaktformular.

 

Tagged with: , , , ,