Mannheimer Morgen, 15. Januar 2010 (von Bettina Henkelmann)

Neuhermsheim: Neujahrsempfang im Gemeindezentrum Maria Königin mit dem Gesangverein

Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium, wir betreten feuertrunken, Himmlische, dein Heiligtum, klingt es aus den 29 Kehlen der Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins Mannheim-Neuhermsheim. Schillers Ode an die Freude, vertont von Ludwig van Beethoven in seiner neunten Sinfonie, bildet den musikalischen Auftakt des Neujahrsempfangs, den der Gesangverein und die VR Bank Rhein-Neckar eG im katholischen Gemeindezentrum Maria Königin durchführen.

Und das bereits zum 18. Mal. Eine gute Tradition, wie Andreas Gemmel, Bezirksleiter der VR-Bank befindet. Gemmel überbringt neben guten Wünschen für das Neue Jahr auch Glückwünsche zum 25. Geburtstag des gemischten Chores. Denn mit dem Neujahrsempfang läutet der Gesangverein sein Jubiläumsjahr ein.

1985 wurde aus dem Männerchor (gegründet 1952) ein gemischter Chor. Als die Verantwortlichen im Männerchor merkten, dass es an Nachwuchssängern fehlt, ergriffen sie schon früh die Initiative, gibt Professorin Dr. Bärbel Techtmeier, zweite Vorsitzende, Auskunft. So sei der gemischte Chor entstanden. Der Gesangverein mit 33 aktiven und 100 passiven Mitgliedern ist einer von sieben Chören, den Musikdirektorin Lucia Lewczuk dirigiert. Wir nennen uns die Lucia-Chöre, die gelegentlich auch alle im Verbund auftreten, so Techtmeier.

Für den Neujahrsempfang hat der Vorstand des Vereins unter Federführung der ersten Vorsitzenden Angelika Boese ein kurzweiliges Programm zusammengestellt, bei dem selbstverständlich der Gesang an erster Stelle steht. Bis auf den letzten Platz besetzt ist der Gemeindesaal. Unter den Gästen sind neben den örtlichen Bezirksbeiräten auch die Landtagsabgeordnete Helen Heberer (SPD) und die Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund (FDP). Letztere hält die Festrede und ist gleich zu Beginn voll des Lobes für den Chor. Vereine wie Sie leben von vielen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, versichert sie.

Dann kommt sie auf die Politik zu sprechen. Lob gibt es auch hier und zwar für die politische Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene über Parteigrenzen hinweg. Ich stimme mit Oberbürgermeister Kurz überein, dass die Stadt an wichtigen Investitionen festhalten muss und es nicht darum geht, sich aus der Wirtschaftskrise herauszusparen, bekräftigt sie.

Unverständnis äußert Reinemund aber über den Bau der Strandbadgaststätte durch die Stadt, wenn gleichzeitig die Kindergartengebühren verdoppelt und die Förderung von Kleinstunternehmen, die Arbeitsplätze schafften, bis auf weiteres verschoben würden. Wir müssen alles tun, um aus dem Teufelskreis der Arbeitslosigkeit herauszukommen, betont die Liberale.

Nachdem Angelika Boese zehn Vereinsmitglieder für jeweils 50, 25 und zehnjährige Mitgliedschaft geehrt hat, begeistert der gemischte Chor zum Abschluss mit Dieser Tag war schön, einer Interpretation aus Antonín Dvoráks Sinfonie Aus der neuen Welt.

Der Neujahrsempfang, der am Morgen mit einem ökumenischen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Martina Egenlauf-Linner und Pastoralreferent Bernhard Boudgoust begonnen hat, klingt mit einem gemeinsamen Mittagessen aus.