Mannheimer Morgen, 16.05.2009 (sik)

FDP-Liste: 48 Frauen und Männer gehen ins RennenAls eine „gesunde Mischung aus Jung und Alt“ bezeichnet Volker Beisel die FDP-Liste zur Gemeinderatswahl. Zwischen dem 22-jährigen Studenten Sebastian Wüste (Platz zehn) und dem 74-jährigen früheren Marketing-Manager Wolfgang Dieter Flüß (Platz 39) sind alle Altersklassen bei den Liberalen vertreten.Nach dem Spitzenkandidaten folgt auf Platz zwei Rechtsanwältin Dr. Elke Wormer, die auch bisher mit Beisel die Liberalen im Gemeinderat vertreten hat. Zu ihren Themen zählen außer der Finanz- und Wirtschaftspolitik auch Kultur und Bildung. „Der Lebensstandard der Mannheimer muss verbessert werden“, so Wormer.Dr. Birgit Reinemund, Geschäftsführerin und Gesellschafterin eines Unternehmens, hat bereits für den Bundestag kandidiert: Die FDP-Kreisvorsitzende steht auf Platz drei. Als Stadträtin würde Reinemund würde vor allem in Kinderbetreuung und Schulen investieren. Zu den ersten fünf zählen außerdem Immobilien-Fachwirtin Birgit Sandner-Schmitt, die sich als werdende Mama um die Familienpolitik kümmern will, und Wirtschaftsingenieur Fatih Özdemir, der sich als „Mannheimer Lokalpatriot“ bezeichnet. „Ich finde es sehr erfreulich, dass bei uns jemand mit Migrationshintergrund kein Feigenblatt ist, sondern auch auf den vorderen Plätzen landet“, so Beisel.Der frühere Kreisvorsitzende Dr. Thomas Gutschlag (Platz sieben), Vorstand, würde in Mannheim einen Wettbewerb „Familienfreundliche Stadt“ ausloben. Florian Berg, stellvertretender Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen, steht auf Rang acht. Bereits als Oberbürgermeister hat Kaufmann und Vorsitzender der BIG Lindenhof Wolf Engelen (Platz neun) kandidiert. Fremdsprachenkorrespondentin Anja-Katarina VanSyckel (Platz elf) will die „falsche Haushaltspolitik“ der Stadt ändern. Schwung in die Liste bringt Tanzlehrer Hans Theuer (Platz 28), er findet, Mannheim müsse seiner Metropolfunktion gerecht werden.