Fahrradverkehr: Einstimmiges Votum für Fahrrad-Querung in der Fußgängerzone / Stadtverwaltung tut sich schwer

Von unserem Redaktionsmitglied Thorsten Langscheid – Mannheimer Morgen

Mannheim will eine fahrradfreundliche Stadt werden – wer aber mit seinem Rad beim vorsichtigen Überqueren der Fußgängerzone erwischt wird, muss Strafe zahlen. Eine Schikane, über die sich viele Alltagsradler ärgern. Zum Beispiel die Studentin Victoria Engelhardt, die ihr Rad gestern Mittag in P 3 notgedrungen über die Planken schiebt: „Wenn man hier langsam weiterfahren dürfte, das wäre sehr wichtig für uns Radfahrer, gerade wenn man so viel in der Stadt unterwegs ist wie ich.“

Vernünftige Verkehrsteilnehmer wie die junge Frau dürften die Stadträte im Blick gehabt haben, als sie bereits im März im Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) des Gemeinderats in seltener Einstimmigkeit beschlossen haben, mindestens ein Jahr lang Übergänge für den Fahrrad-Querverkehr auszuprobieren. In den Nachtstunden, so der Beschluss weiter, soll die Fußgängerzone sogar komplett für Radler freigegeben werden.