Gabriele Warminski-Leitheußer, 47, SPD, wird neue Bildungsministerin in Baden-Württemberg. Sie kämpft schon lange für Ganztagsschulen.

In Mannheim hegten sie keinen Zweifel, dass Gabriele Warminski-Leitheußer Kultusministerin wird. „Es gab ja sonst keine weiblichen Kandidaten in der SPD.“ Außer den Attributen Frau und Parteibuch bringt die bisherige Mannheimer Bürgermeisterin für Bildung, Jugend, Sport und Gesundheit weitere Qualifikationen mit, die sie in der Bildungspolitik brauchen wird – einem auf Landesebene stets am meisten umkämpften Politikfeld überhaupt.

In Mannheim hat die Verwaltungswirtin und Juristin viele Projekte angestoßen, die nun flächendeckend eingeführt werden und zu mehr Bildungsgerechtigkeit führen sollen. Ganztagsschulen etwa, die die künftige grün-rote Landesregierung zur Regel machen will.

taz – von Anna Lehmann

BERLIN taz