Landespolitik: Reaktionen auf die Nominierung von Gabriele Warminski-Leitheußer (SPD) als Kultusministerin in Baden-Württemberg

Mannheimer Morgen – Von unserem Redaktionsmitglied Martin Tangl

Jetzt ist es amtlich: Bürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer (48) soll Kultusministerin in Baden-Württemberg werden. Als ihr Staatssekretär ist Dr. Frank Mentrup vorgesehen, der frühere SPD-Fraktionschef im Gemeinderat und Mannheimer Landtagsabgeordnete. „Wir freuen uns über die Berufung von Warminski-Leitheußer und gratulieren ihr herzlich. Wir sind stolz, denn die Ernennung ist eine Anerkennung der erfolgreichen Mannheimer Bildungspolitik und ein deutliches Signal dafür, dass die Rolle kommunaler Bildungspolitik anerkannt wird und jetzt mehr Unterstützung erfährt“, so die Glückwünsche von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz aus dem Rathaus. Ähnlich äußert sich der neue SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei: „Für Mannheim eine Riesenchance. Gabi kennt die Stadt, außerdem haben wird jetzt direkten Zugang ins Ministerium und können für Mannheim sicher positive Akzente setzen.“