Mannheim – Rückblick zum Helene Hecht Preis 2012 – Gleichberechtigung als Grundidee für Förderpreis

www.mrn-news.de – 22.02.2012

Mannheim / Metropolregion Rheinneckar – Der Frauenkulturrat, der sich für die Gleichstellung von Frauen im kulturellen Leben Mannheims einsetzt, erhielt durch die Aufnahme von Janina Klabes und Beril Yilmam zwei neue Expertinnen, die sich nicht nur beruflich mit dem Thema Musik auseinandersetzen: Klabes, die als Clustermanagerin der Musikwirtschaft Mannheim unter anderem daran arbeitet, musikalische Fachkräfte und wirtschaftliche Kompetenzen in der Region zu halten, kennt die Nöte und Bedürfnisse als Musikerin aus erster Hand. Gemeinsam mit Yilmam, die als Beauftragte für Musik- und Popkultur die Jugend und Nachwuchsförderung in Blick hat, konzipierte sie den diesjährigen Helene Hecht Preis. Dieser wird alle zwei Jahren in wechselnden Kategorien verliehen, und das Thema für 2012 lautete: Populäre Musik. – v.l. n.r. Elena Maier, Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Angie Taylor, Marie-Luise Dingler

Am Abend des 17. Januar konnten im Studio Werkhaus des Nationaltheater Mannheim die Siegerinnen nicht nur ihre mit insgesamt 3 000 Euro dotierten Preise entgegen nehmen, sie konnten dem Publikum auch kurze Auszüge aus ihrem jeweiligen musikalischen Schaffen bieten. Die Gäste aus Politik und Verwaltung, unter anderem die Bundestagsabgeordneten Dr. Birgit Reinemund (FDP) und Stefan Rebmann (SPD) sowie die Landtagsabgeordnete und Stadträtin Helen Heberer, Stadträtinnen und Stadträte Natascha Werning (Grüne), Gerhard Fontagnier (Grüne), Ralf Eisenhauer (SPD) und Ulrich Schäfer (SPD) waren ebenso begeistert von der Stimmung der Preisverleihung wie die Musikerinnen selbst. Auch waren die Sponsoren der Jüdischen Gemeinde mit ihrer 1. Vorsitzenden Schoschana Maitek-Drzevitzky, die Naphtali-Epstein-Fördergesellschaft mit ihrem Präsidenten Andreas Huber, sowie das Kulturbüros der Metropolregion Rhein-Neckar mit ihrem Leiter Thomas Kraus anwesend. Der FrauenKulturRat wurde unter anderem durch die Unternehmerin und Vize-Präsidentin der IHK, Barbara Waldkirch vertreten.

Ursprünglich sollten in zwei Kategorien Gewinnerinnen ermittelt werden, letztlich konnte der Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz drei Frauen zum Preis gratulieren. Neben der Bassistin Angie Taylor als „Ausübende Künstlerin“ erhielt Violinistin Marie-Luise Dingler aus Mannheim die Auszeichnung für ihr musikpädagogisches Engagement. Die Komponistin Elena Maier aus Ludwigshafen erhielt einen Sonderpreis, denn obwohl die Kategorie Filmmusik ursprünglich nicht angedacht war, faszinierte die Absolventin des Studiengangs Filmmusik die Jury mit ihrer Komposition.

Der Helene-Hecht-Preis, der nach der Mäzenin und Gründerin der Musikhochschule benannt wurde, zeigt weibliche Vorbilder und durchbricht die Rollenerwartung der„männlichen Band mit Frontfrau“.

Das RWB-ERFE geförderte Clustermanagement Musikwirtschaft begleitete den Helene Hecht Preis organisatorisch von der Planung der Ausschreibung bis zur Umsetzung der Preisverleihung. „Das Potential der Musikerinnen und weiblichen Akteure in Mannheim und der Region ist immens. Die Unterstützung dieses Preise und das Netzwerk der verschiedene Institutionen wie dem Frauenbüro und der Popförderung Mannheim sollte Frauen das Gefühl geben, auf ein kompetentes Netzwerk zugreifen zu kennen. Die Vielzahl und Qualität der Bewerbungen und natürlich die Leistungen der Gewinnerinnen zeigen, das dieser Ansatz in Mannheim funktioniert.“ so Clustermanagerin Janina Klabes.

Auch nach der Preisverleihung engagiert sich das Clustermanagement im Sinne der Nachhaltigkeit der Region: Die Gründung eines Interessenverband der regionalen Spielstättenbetreiber soll hiesigen Clubbetreiber bessere gemeinsame Handlungsoptionen ermöglichen. Die Veranstaltung des Entrepreneurship Clubs am 6. März hat den Ansatz, junge Kreative mit Investoren und Unternehmer zusammenzubringen. Und eine Vielzahl von Messeauftritten im gesamten Bundesgebiet soll die Außenwirkung Mannheims als Musik- und Wirtschaftsstandort stärken.

Weitere Informationen über Tätigkeiten des Clustermanagements Musikwirtschaft finden Sie unter: http://www.cm-musikwirtschaft.de