FDP / MfM Fraktion fordert mehr Engagement der Verwaltung beim LKW Parken um den neuen Messplatz – Hygiene in Corona-Zeiten sicherstellen

MfM Stadtrat Wolfang Taubert, FDP Bezirksbeirätin Dr. Julia Schilling und Anwohner Filippo Pesce

Bei einem Ortstermin mit Anwohnern hat sich die FDP/MfM Fraktion im Gemeinderat der Stadt Mannheim ein Bild von der Situation um den neuen Messplatz gemacht. Mehrere Bürgerinnen und Bürger hatten auf die problematischen hygienischen und verkehrlichen Zustände zwischen Max-Joseph-Straße und Maybachstraße hingewiesen und sich an die FDP/MfM Fraktion gewandt.

MfM-Stadtrat Wolfgang Taubert erklärte dazu: „Über 31.000 Parkplätze fehlen entlang den deutschen Autobahnen. Die Logistik findet seit langem auf den Straßen und Autobahnen „Just in Time“ statt. Viele LKW-Fahrer haben keine Wahl, sie müssen irgendwo stehen, um die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen- und Ruhzeiten einzuhalten. In und um Mannheim herum gibt es einfach nicht genug LKW-Stellplätze. Auch die Sperrung des neuen Messplatzes hat das Problem nicht gelöst, sondern nur verlagert. Die Stadt Mannheim behandelt hier die oft schlecht bezahlten LKW-Fahrer absolut schäbig. Das ist unsozial und das haben sie nicht verdient, denn wir brauchen unsere Brummi-Fahrer zu unser aller Versorgung. Die hygienischen Zustände am Platz sind katastrophal und gleichzeitig finden Anwohner und Schwimmbadbesucher keine Parkplätze. Da muss die Verwaltung endlich aktiv werden.“

Hygiene und Parksituation verbessern

Dazu hat die FDP/MfM Fraktion eine Anfrage für den Gemeinderat vorbereitet. Darin will sie unter anderem wissen, inwiefern die Stadt selbst, aber auch gegenüber Land und Bund schon aktiv geworden ist, um mehr LKW-Parkplätze innerhalb und unmittelbar außerhalb des Mannheimer Stadtgebiets zu schaffen. Außerdem müssen Varianten geprüft werden, kurzfristig die hygienischen Zustände am Messplatz zu verbessern. Die FDP-Bezirksbeirätin für die Neckarstadt-Ost Dr. Julia Schilling unterstützt die Forderung und betont: „Ganz besonders in diesen Corona-Zeiten ist Hygiene unverzichtbar zur Eindämmung der Pandemie. Die Zustände hier zwischen neuem Messplatz und Herzogenriedbad sind untragbar. Die Stadt muss mehr Einsatz zeigen. Sowohl bei den Verhandlungen mit Land und Bund als auch mit kurzfristigen Lösungen für die unmittelbar Betroffenen.“ Auch die Verkehrsprobleme nimmt die Anfrage der FDP/MfM Fraktion in den Blick. Insbesondere bei der anstehenden Sanierung der Multihalle wird der Baustellenverkehr die Parksituation weiter belasten. „Auch da muss die Verwaltung mehr Engagement für die Anwohner zeigen“, so Taubert und Schilling abschließend.