Sicherer Schulweg in Sandhofen – FDP fordert Ausgasse in Schulwegplanung aufzunehmen

Elias Weber-Ajaga, David Hergesell und Stadträtin Dr. Birgit Reinemund

Die FDP/MfM-Fraktionsvorsitzende Dr. Birgit Reinemund und FDP Bezirksbeirat Elias Weber-Ajaga trafen sich zu einem Vor-Ort-Termin zum Thema sicherer Schulweg in der Ausgasse.

„In der Schulwegplanung sind die Neubaugebiete im Sandhofer Norden noch weiße Flecken. Deshalb ist auch die nördliche Ausgasse nicht als Schulweg gekennzeichnet, obwohl mittlerweile viele Kinder über die Ausgasse in die Gustav-Wiederkehr Schule gehen. Ein Schulweg ohne Gehweg, das geht gar nicht. Wer sich ein Bild vor Ort macht merkt schnell, wie gefährlich es hier für Kinder im morgendlichen Verkehr sein kann. Das wollen wir ändern und den Schulweg hier für die Kinder sicher machen, “ erklärt Dr. Reinemund bei der Begehung.

Antrag im Bezirksbeirat gestellt

Gefährlich: Parkende Autos, Gegenverkehr, Busse und die Müllabfuhr. Für Kinder bestimmt kein sicherer Schulweg.

Der FDP Bezirksbeirat für Sandhofen Elias Weber-Ajaga dazu: „Für die nächste Sitzung des Bezirksbeirats habe ich bereits einen Antrag eingereicht, die Ausgasse in die Schulwegplanung aufzunehmen. Wir wollen sichere Schulwege, deshalb muss die Stadt an dieser Stelle auch über den Neubau des Gehwegs nachdenken und eine Einbahnstraßenregelung prüfen. So wie es jetzt ist, kann es auf keinen Fall bleiben.“ so Weber-Ajaga weiter. Außerdem müsse der Parkraum besser geordnet werden: „Sind beide Straßenseiten zugeparkt, haben Feuerwehr, Bus und Müllabfuhr schon Probleme bei Gegenverkehr, oft eine brenzlige Situation für Radfahrer und Fußgänger.“