Brückenschlag über den Rhein – FDP / MfM-Fraktion fordert dritte Rheinquerung auf den Weg zu bringen

Stadträtin Dr. Birgit Reinemund und Stadtrat Volker BeiselZur Diskussion um die dritte Rheinquerung erklärt die Vorsitzende der FDP / MfM-Fraktion Dr. Birgit Reinemund: „Die Versäumnisse der Vergangenheit sind jeden Tag auf den Mannheimer Straßen zu sehen. Unsere Infrastruktur ist in einem mehr als schäbigen Zustand. Die Prognosen der Verkehrsexperten lassen darauf schließen, dass der Verkehr in Zukunft sogar noch weiter zunehmen wird bei immer höherem Sanierungsbedarf v.a. bei allen Brücken. Deshalb braucht es jetzt eine Initiative, um den Verkehr der Zukunft auch zu ermöglichen. Die jahrzehntelange Diskussion um die dritte Rheinquerung muss dringend weiter geführt werden. Und zwar jetzt und nicht irgendwann.“

Seilbahn als Sofortmaßnahme

Konrad Adenauer Brücke. Photo by Immanuel Giel under CC-Lizenz

Der verkehrspolitische Sprecher und FDP Stadtrat Volker Beisel ergänzt: „Kurzfristig müssen wir auch das Thema Seilbahn angehen. Denn selbst wenn wir heute eine weitere Brücke beschließen, dauert die Umsetzung beim komplizierten deutschen Planungsrecht noch viele Jahre! Klug in den ÖPNV eingebunden kann eine solche Seilbahn über den Rhein sicher den ein oder anderen Pendler motivieren auf den ÖPNV umzusteigen und so schnell den übermäßigen Druck von der Straße nehmen. Es ist gut, dass die Metropolregion dies erneut prüft – der entsprechende Antrag  der FDP in Mannheim und in der Verbandsversammlung liegt seit Jahren vor und könnte schon lange entschieden und umgesetzt sein. Gleichzeitig brauchen wir dringend die gemeinsame Anstrengung für den Bau der dritten Rheinquerung. Wirtschaft und Industrie in der Metropolregion Rhein-Neckar kann man nicht ausschließlich mit Lastenrädern am Laufen halten!“