Sichere Knotenpunkte für alle planen – FDP / MfM-Fraktion bei Ortstermin an der Kreuzung Wasserwerkstraße/Waldstraße

Die FDP / MfM Fraktion im Gespräch v.l.n.r.: zwei Betroffene, FDP Bezirksbeirat Thomas Gögel (blaue Jacke), FDP Stadtrat Volker Beisel, drei Verteter der Stadtverwaltung und die Fraktionsvorsitzede Dr. Birgit Reinemund (Vordergrund rechts).

Bei einem Ortstermin machten sich die Mitglieder der FDP / MfM-Fraktion Dr. Birgit Reinemund, Volker Beisel, Wolfgang Taubert und der FDP-Bezirksbeirat für Käfertal Thomas Gögel ein Bild von der Situation an der Kreuzung Waldstraße/Wasserwerkstraße. Gemeinsam mit Elternvertretern und Mitarbeitern der Stadtverwaltung wurden die aktuellen Schwierigkeiten ebenso beleuchtet wie die künftigen Planungen bei der äußeren Erschließung des Stadtteils Franklin.

Die Fraktionsvorsitzende und FDP Stadträtin Dr. Birgit Reinemund betonte nach den konstruktiven Gesprächen: „Zwei Themen sind wichtig um die Sicherheit der Kreuzung zu verbessern. Erstens muss für die Übergangszeit eine gute Interimslösung gefunden werden, z.B. wurde eine Baustellenampel für Fußgänger an der Bensheimer Straße vorgeschlagen. Zudem müssen die aktuellen Ampelphasen für Fußgänger an der Kreuzung Waldstraße/Wasserwerkstraße verbessert werden, so dass eine längere Pause zwischen den Grünphasen von Autos und Fußgängern entsteht, um besonders die Kinder auf dem Weg zur Schule besser zu schützen. Und zweitens muss die Umgestaltung des Knotens im Rahmen der Erschließung von Franklin nachgebessert werden. Die Verwaltung hat aus unserer Diskussion mit der Elternvertretung den Prüfauftrag mitgenommen, ob nicht doch eine direkte Querung der Waldstraße ohne Zwischenstopp auf einer Verkehrsinsel ermöglicht werden kann.“

Sichere Kreuzung und lebenswertes Wohnumfeld

Der FDP Bezirksbeirat für Käfertal Thomas Gögel ergänzt: „Es ist gut, dass die Verwaltung mit uns in das offene Gespräch gegangen ist. So konnten Missverständnisse ausgeräumt und das Thema sicherer Schulweg dezidiert angesprochen werden. Wir hoffen, dass auf Basis dieses Dialogs die Kommunikation zwischen Verwaltung und Bezirksbeirat besser wird, nur gemeinsam schaffen wir für die Bewohner von Käfertal und die neuen Nachbarn auf Franklin ein lebenswertes und zukunftsfähiges Wohnumfeld.“